Zutaten:
220 ml Milch
3 Pck. Hefe
100 g Zucker
40 g Butter
500 g Mehl
1/2 TL Salz
1 Ei
1 Eigelb
2 Rosinen oder 2 Haselnüsse
Anleitung
1. Schüttet zuerst alle Zutaten, außer die Milch und die Hefe in eine Schüssel und vermischt die Masse grob.
2. Erwärmt nun die Milch in der Mikrowelle auf eine lauwarme Temperatur. Gebt die Hefe hinzu und rührt um.
3. Als nächstes gebt ihr das Milch-Hefe-Gemisch zu der Teigmasse hinzu und knetet so lange, bis ein gleichmäßiger Teig entsteht.
4. Lasst jetzt den Teig 1-2 Stunden gehen, bis er sich in etwa verdoppelt hat.
5. Nun formt ihr die Teigstücke zu einem Schaf. Auf dem Teig richtet man die Teigstücke folgendermaßen an: 1 größeres, ovales Stück für den Kopf; ein paar Mini-Bälle für die Ohren, 2 längliche Teile für die Ohren; 4 Beine und 4 Bällchen für die Füße, 1 Schwanz und ca. 18 kleine Kugeln für den Körper. Lasst zwischen den Teilen auf dem Blech noch etwas Platz.
6. Drückt als letztes vor dem Backen die Rosinen/Haselnüsse als Augen in das Lamm und bestreicht es großzügig mit einem Eigelb.
7. Lasst jetzt den Teig nochmal 10 Minuten gehen und heizt inzwischen den Ofen vor auf 180°C Umluft oder auf 200°C Ober-/Unterhitze.
8. Backt das Lamm ca. 20-25 Minuten und deckt es evtl die letzten 10 Minuten mit Alufolie ab, damit es nicht zu dunkel wird.
9. Holt nun das Lamm aus dem Ofen und lasst es kurz abkühlen.
FERTIG! - Lasst es euch schmecken und schöne Osterfeiertage.
Und hier unsere Tipps zum Zeitvertreiben während der Teig aufgeht und er später bäckt:
Da es Ostern ist wird wahrscheinlich jedem klar sein, was wir als Zeitvertreibung gemacht haben. - Natürlich: Ostereier bemalen und gestalten. Das sind unsere Ergebnisse:
Welches findet ihr am schönsten? :D
Hier noch eine kleine Anleitung für ein Serviettenosterkörbchen:
Zuerst legt ihr die Serviette ausgebreitet vor euch hin und faltet alle Ecken in die Mitte. Die neu entstandenen Ecken faltet ihr dann nochmals in die Mitte. Dann dreht ihr das Viereck um und faltet zum 3. Mal die Ecken in die Mitte. Jetzt haltet ihr die Ecken in der Mitte mit einer Hand fest und zieht von unten die einzelnen Spitzen nach oben. Zuerst die, die an den Ecken des Viereckes sind und dann die in der Mitte.
Wir freuen und auf euer Feedback!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen